Aktion "Hallo Auto"

Kategorie: Schuljahr 2016/17

Trotz der kühlen Witterung ein voller Erfolg war die Verkehrssicherheitsaktion der 3. Klasse - HALLO AUTO!

Florian, Mitarbeiter des ÖAMTC und angehender Volksschullehrer, machte uns den Zusammenhang zwischen Reaktionsweg, Anhalteweg und Bremsweg deutlich.

Zuerst mussten wir unseren eigenen Bremsweg beim Laufen einschätzen, dann die Strecke, die ein Auto braucht, um stehen zu bleiben.
Schließlich erkannten wir: Wenn wir auf ein Flaggenzeichen reagieren mussten, durften wir den Reaktionsweg nicht vergessen.
REAKTIONSWEG + BREMSWEG = ANHALTEWEG

Die Feuerwehr Wilhering unterstützte die Aktion und wässerte unsere Fahrbahn, auf der dann jedes 3.Klasslerkind mit dem ÖAMTC-Auto bremsen durfte. Da wurde uns bewusst, wie lange der Anhalteweg von Autos ist!
Merken werden wir uns das sicher, und aufregend war es auf alle Fälle!