Heimatkunde fast "live" - Exkursion Mitterkirchen

Kategorie: Schuljahr 2016/17

Die 3.Klasse und die 4a machten sich am 8.Mai auf die Spuren der Kelten...

Im Rahmen der Aktion "Schule und Museum" charterten wir einen Reisebus und ließen uns bequem ins Freilichtmuseum Keltendorf Mitterkirchen chauffieren. Wir kosteten herrliches Sauerteigbrot, das im Kuppelofen gebacken worden war, naschten beim Kräutergarten und hatten in der Metallwerkstatt die Gelegenheit, Schmuckstücke und andere kleine Kunstwerke aus Kupferdraht herzustellen.
Bei der Führung durchs Dorf besuchten wir ein nachgebautes Hügelgrab mit seinen reichen Grabbeigaben, bewunderten die schilfgedeckten Häuser und keltische Webstühle.
Außerdem bekamen wir einen Einblick in den Alltag vor 2500 Jahren und staunten über das große handwerkliche und künstlerische Geschick, über das die Menschen der Hallstattzeit bereits Jahrhunderte vor Christi Geburt verfügten.

So macht Heimatkunde Spaß!