GsundHEIT&MORG´N

Kategorie: Projekte

Wir setzen aktiv auf nachhaltige Gesundheitsförderung, die Spaß macht, Umweltbewusstsein schafft und als Fixplatz in unserem (Schul)Alltag verankert ist.

Unser wöchentlicher Gehtag (jeder DONNERSTAG!), das Gärtnern an unseren Hochbeeten, Fair trade-Workshops, „Garten-Muss“ oder unsere beliebten Schulwandertage sind nur einige Beispiele unserer Aktivitäten.

"GsundHEIT & MORG´N" haben wir bei der Initiative „Schau auf di“ eingereicht.
Und stellt euch vor: In der Kategorie Schulen sind wir Sieger des Bewerbes, den „Gesundes Oberösterreich“ in Kooperation mit dem ORF und der Kronenzeitung ausgeschrieben hat.  Bei einer ORF-Gala im November 2016 wurden wir mit dem 1.Preis - 1.500€ für gesundheitsfördernde Aktivitäten - ausgezeichnet.

Für uns ist das eine tolle Motivation, weiterzumachen!

In Zuge unserer Initiative haben wir unsere Mittagsverpflegung auf BIOLOGISCH und NACHHALTIG umgestellt.. Eine große Mehrheit der betroffenen Eltern hat sich in einer Abstimmung dafür ausgesprochen. Es freut uns besonders, dass wir in dieser Hinsicht mit der Nachmittagsbetreuung und der Gemeinde Wilhering an einem Strang ziehen!

Seit 2. Mai werden wir von BioMenü beliefert. Wir sind damit eine der wenigen österreichischen Schulen, die dem Nachhaltigkeitsgedanken auch bei der Ausspeisung Rechnung tragen.
Schwerpunkte sind dabei regionale, saisonale, biologische und gesunde Ernährung.

Ebenfalls seit Mai läuft ein weiteres Großprojekt - unser Kürbisprojekt!

Trotz des trockenen Sommers hatten wir eine gute Ernte. Diese fand Ende September statt und wir freuen uns über 168 schmackhafte Kürbisse mit insgesamt fast 300kg! Die Ernte wird von uns verkocht und außerdem verkauft. Den Reinerlös spenden wir einer bedürftigen Familie aus Ungarn, die seit 2015 in Linz lebt. Die 9jährige Tochter Julia ist sinnesbeeinträchtigt und benötigt medizinische Hilfe. Wir freuen uns, dass wir helfen können!