Aktion "Blühende Straßen"

Kategorie: Schuljahr 2017/18

Straßenmalaktion „Blühende Straßen“ am Autofreien Tag

Bereits zum dritten Mal hat sich die Volksschule Dörnbach an der Klimabündnisaktion „Blühende Straßen“ anlässlich des „Internationalen Autofreien Tages“ beteiligt.

Ziel der Aktion ist das Schaffen vorübergehend autofreier Bereiche, damit v.a. vorbeikommende Autofahrer das eigene Mobilitätsverhalten überdenken.

Die Organisation unter Mithilfe der Gemeinde und der Polizei Leonding klappte wie am Schnürchen, auch einige Mamas standen uns zur Seite, als wir auf der abschnittsweise gesperrten Dörnbacher Straße ausschwärmten und unseren kreativen Ideen mit Straßenmalkreide freien Lauf ließen.

Die gesamte Schule durfte auf der Fahrbahn, die sonst nur den Fahrzeugen vorbehalten ist, herumwuseln.

Die Erstklassler waren dabei mit Warnwesten ausgestattet, die Bürgermeister Mario Mühlböck am Morgen persönlich vorbeigebracht hatte. Diese Westen sollen helfen, dass die Kinder im Straßenverkehr besser sichtbar und somit sicherer unterwegs sind. Besonders wichtig sind die Warnwesten jetzt, wo die Tage immer kürzer werden und in der Früh oft Nebel, Regen und Finsternis den Schulweg erschweren.

Gottseidank hatten wir schönes Wetter bei milden Temperaturen, und die vorwiegend positiven Reaktionen der Autolenker trugen ebenfalls zum Gelingen der Aktion bei.