Rückblick: Schulgottesdienst Schuljahr 2018/19

Kategorie: Schuljahr 2018/19

Wir waren in der größten evangelischen Kirche von Oberösterreich!

Unser traditioneller Schulwandertag führte uns über die Hügel von Hitzing und teilweise auf den „alten Kirchgangwegen“ nach Thening ... Alle 4 Jahre besuchen wir die evangelische Kirche in Thening, um dort unseren ökumenischen Schulschuss-Gottesdienst zu feiern. Die evangelischen SchÜ und ich freuen uns immer auf diesen Besuch. Danke, dass ihr euch aufmacht zu uns. Wir fühlen uns geehrt. Und danke an alle Lehrerinnen, dass das möglich ist.

Auf der Wiese vor der Kirche wurde erst einmal gerastet, gejausnet und auch gespielt ... Bevor wir gemeinsam Gottesdienst gefeiert haben.  Und auch danke an Angelika und Magdalena für die gemeinsame Planung und Gestaltung des Gottesdienstes.

Unser Thema war der Adler, und dieses Bild bedeutet in der Bibel: Getragen werden von Gott, aufgefangen zu sein in traurigen Tagen, „hinausgestoßen“ (manchmal brauchen wir einen Schupser …) zu werden, um mit Gottes Kraft und Hilfe, das Gute von Gott in die Welt zu tragen und zu tun.

Nachdem wir gesungen, gebetet, gehört und die 4. Klasse gesegnet hatten, bekamen alle noch eine Feder mit auf dem Weg. Um so beflügelt in die Ferien zu gehen, äh zu fliegen ...

Eure Karin Hagmüller, ev. RU