Schule

Kategorie: Schulinfos

Die VS Dörnbach liegt inmitten der Natur am Fuße des Kürnbergs in einer geschichtsträchtigen Gegend.

Wir lernen über die Natur, mit der Natur, in der Natur und von der Natur.Unser Motto heißt „Leben und Lebendigkeit“, in einer Zeit der Unruhe und Hektik ist „Erdung“ angesagt.Aktive Zusammenarbeit von Lehrern, Schülern und Eltern ist uns wichtig, die Öffnung der Schule nach außen ebenso. Voraussetzungen dafür sind gegenseitige Achtung, Wertschätzung und Selbstachtung. Die Würdigung der unmittelbaren Umgebung und der Bezug zur Region sind uns ein Anliegen. Es gilt die Begabung jedes Kindes zu erkennen und zu fördern.Immer mehr arbeiten wir klassenübergreifend (Akzeptanz aller Altersgruppen untereinander ist wichtig für die Sozialerziehung) und mit geschlechtsspezifischen Zugängen.Weiters sind wir eine Ganztagesschule in getrennter Form und Klimabündnisschule.Außerdem freuen wir uns über einen naturnahen Garten mit Spielgeräten und einem Teich, über Hochbeete für jede Klasse, über die wöchentliche „Gesunde Jause" und über unseren Schulhund Lina, der uns beim Sozialen Lernen unterstützt. Unser Projekt "GsundHEIT&MORG´N" - ins Leben gerufen im Schuljahr 2015/16 - wurde im Rahmen der Landesinitiative "Schau auf di" mit dem 1. Preis ausgezeichnet und wird in diesem Schuljahr in Kooperation mit dem Klimabündnis und dem Biohof Ransmayr fortgesetzt. Im Rahmen des Projektes "Sicher bewegt" haben wir jeden Donnerstag zum "Gehtag" erklärt. Wenn möglich legen alle Kinder an diesem Tag zumindest einen Teil ihres Schulweges zu Fuß zurück.