4.Klasse im Stift Wilhering

Kategorie: Schuljahr 2020/21

Im Heimatkundeunterricht haben wir uns mit dem Stift Wilhering beschäftigt.

Dabei wurde uns erst so richtig bewusst, welch berühmtes Juwel wir in unserer Gemeinde haben! Im Herbst durften wir das Stift bei einer Exkursion live zu erleben. Pater Johannes zeigte uns die Kirche mit der wunderschönen Rokoko-Ausstattung mit hunderten Engelsfiguren und führte uns durch das Kloster, wobei wir auch den Kreuzgang und den Speisesaal der Mönche besichtigen durften. Nebenbei erzählte er uns allerhand Wissenswertes über die Ursprünge des Klosters, die Gründer und Förderer des Stiftes, die verheerende Brandkatastrophe und über das Leben in früheren Zeiten. Pater Johannes war begeistert, weil wir schon so viel über das Stift wussten.

Bevor wir im Stiftshof jausneten, besuchten wir das Museum und die Fritz-Fröhlich-Sammlung.

Anschließend machten wir eine Baumrätselrallye durch den Stiftspark, bevor wir zu einer Neophyten-Lehrwanderung entlang der Donau aufbrachen und die Kanadische Goldrute und das Drüsige Springkraut kennenlernten. Alles in allem ein spannender Vormittag!