Nichts für schwache Nerven!

Kategorie: Schuljahr 2017/18

Was leisten unsere Organe?  Lunge, Herz, Leber und Niere hautnah und zum Anfassen!

Eine aufregende Sachunterrichtsstunde zu diesem Thema brachte viele Innenansichten und Einsichten.
Organe eines Schweines dienten uns als Anschauungsmittel, ganz ähnlich sehen die menschlichen Organe aus.

Das kräftige Herz, noch verbunden mit der schwammähnlichen Lunge, darunter das extrem reißfeste Zwerchfell.
Auch Luft- und Speiseröhre und den Kehlkopf konnten wir gut erkennen.

Die Leber - Nährstoffspeicher und Entgiftungsorgan, unglaublich groß und schwer, kaum zu "fassen"!

Das wichtigste Ausscheidungsorgan - die Niere.

Jeden Tag fließen 1500 Liter Blut durch deine Nieren.
Preisfrage: Wie viel Liter Blut hast du in deinem Körper?  - Richtig, das Blut macht mehrere Durchläufe - berechne, wie viele pro Tag!
Das Blut wird wieder und wieder gefiltert, Giftstoffe werden mit dem Urin ausgeschieden.

Eine ganz besondere Pumpe - das Herz.
Ein kräftiger Muskel, unglaublich leistungsfähig!