AUVA-Radworkshop

Kategorie: Schuljahr 2018/19

Kurz vor den Sommerferien fand an unserer Schule ein spannender Aktionstag statt: Der AUVA-Radworkshop.

Dabei hatten alle Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit beim Radfahren unter Beweis zu stellen und zu steigern.

Grundidee für den Radworkshop ist die Verbesserung der Motorik der Kinder beim Radfahren.
Gefördert werden die Freude am Radfahren und an der Bewegung, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordination ebenso wie das Wissen über die technische Ausrüstung des eigenen Fahrrads und die Bedeutung des Radhelms.

Begleitet wurde die Aktion von Andreas, einem professionellen Trainer der AUVA. Organisatorische Unterstützung bekamen wir von der Gemeinde und bei den Workshops waren Eltern als freiwillige Helfer zur Stelle. Als Trainingsfläche hat uns Familie Fischer wieder ihren Parkplatz zu Verfügung gestellt – DANKE dafür!

Es gab interessante Stationen, wie beispielsweise das Schneckenrennen, bei dem Konzentration und Körperbeherrschung gefragt war. Außerdem hatten wir einige Hindernisse wie Wellenbahnen und Wippen zu überwinden, das war ganz schön anspruchsvoll!

Lehrerinnen, Eltern und Kinder waren begeistert von dieser Möglichkeit, auf lustige Weise die eigene Verkehrssicherheit zu steigern.